Psychologie und Coaching
15592
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15592,bridge-core-2.5.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-23.9,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.1,vc_responsive

Psychologie und Coaching in 1130 Wien

Mag. Ursula Fuhrmann

Dipl. Psychologin (Sozial- und Wirtschaft)

Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

Founderin von Bodyreflections©

Pilates Trainerin nach P.M.A.

Medizinisch geprüfte Aromaberaterin

Leistungsspektrum

 

Ich biete psychologische Beratung & Coaching in sozialen und wirtschaftlichen Themen an, sowie im Bereich körperliche und psychische Gesundheit. Mein ganzheitlicher Blick auf den Menschen eröffnet viele Möglichkeiten – mehr Gesundheit, mehr Wohlbefinden und Vitalität zu erlangen. Meine Expertise ist die Erforschung des Zusammenhangs von Körper und Psyche und den Menschen als ganzheitliches Wesen zu erfassen. Bei psychosomatischen Beschwerden, aber auch nach Genesung, kann ich sie dabei unterstützen alte Gewohnheiten, Körpermuster und Gedankenmuster zu verändern um nachhaltige körperliche Verbesserungen zu erzielen. Gerne begleite ich Sie in den verschiedensten Lebenssituationen und halte den Raum für nachhaltige positive Veränderungen.

 

Bodyreflections Sitz- und Bewegungsanalyse

Wenn Wirbelsäulenbeschwerden und Nackenverspannungen zum täglichen Alltag gehören, dann gibt es die Möglichkeit einen Blick auf den täglichen Gebrauch und Einsatzes ihres Körpers zu schauen. Anhand der Bodyreflections Methode, analysiere ich ihre Sitzgewohnheiten und Bewegungsmuster und vermittle eine „effiziente“ Sitzposition, um negative Körpermuster bewusst zu machen und im nächsten Schritt zu verlernen. Der Körper hat ein Gedächtnis und wir können die Gewohnheiten bewusst verlernen und „effizientere“ einlernen und einspeichern. Oft haben die Menschen im Alltag ein permanentes Hohlkreuz und demnach eine Daueranspannung im Rücken und an der Wirbelsäule. Dies kann zu Beschwerden führen ohne jegliche Diagnose. Dies geschieht oft unbewusst und dennoch hat es negative Auswirkungen auf den Bewegungsapparat. Auch Oberkörpervorlagen habe ich schon sehr oft beobachtet, d.h. der Körper ist nicht in einer natürlichen Ausrichtung. Dies kann zusätzlich  Beschwerden wie Herzrasen verursachen ohne, dass es dieser Person bewusst ist. Es gibt eine physische Aktivierung nur durch diese Oberkörpervorlage uvm. Gerne begleite ich sie auch in diesem Prozess.

 

Die Bodyreflections© – Methode

Bodyreflections© ist eine neue Methode, die die Tools Pilates, Alexander-Technik und Psychologie einsetzt, um ein psychobiologisches Wohlbefinden wieder herzustellen.

Dazu ist es nötig unwillkommene Automatismen von Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu durchbrechen und durch neue im Sinne des psychobiologischen Wohlbefindens nützlicheren Automatismen zu ersetzen.

d.h. alltägliche Reaktionsketten werden durchbrochen und durch neue effizientere ersetzt.

Dies ergibt nachhaltige Veränderungen sowohl auf der physiologischen Ebene als auch auf der psychologischen Ebene.

Beratungsthemen

 

Psychosomatischen Beschwerden

Bodyreflections© kann bei psychosomatischen Beschwerden ansetzen. Es werden psychische Einflüsse auf körperliche Vorgänge berücksichtigt und umgekehrt.

 

Stressmanagement

wenn die vorhandenen Widerstandskräfte und Selbstheilungsmethoden in der aktuellen Situation des Menschen durch Überforderung oder geringer Ressourcen nicht ausreichen. Ziele sind mehr Flow im Alltag zu erleben durch Förderung individueller Ressourcen, Stressbewältigungskompetenz und Selbstermächtigung (Empowerment).

 

Ressourcenaufbau

Neben körperlicher Grundausstattung z.B. Gesundheit und Attraktivität, sind personelle Ressourcen wie z.B. Fähigkeiten und Kompetenzen, günstige Lebenseinstellungen, emotionale sowie Persönlichkeitseigenschaften und auch sozial-interaktionelle Kompetenzen von großer Wichtigkeit, die die Person in der Auseinandersetzung mit Lebensanforderungen produktiv einsetzen kann. Zusätzlich zu persönlichen Ressourcen kommen im wirtschaftlichen Kontext Geld, Zeit und Entscheidungsspielräume hinzu.

 

Weitere Themen psychologischer Beratung und Coaching

SINNFINDEN – in Arbeit und Beruf

KRISENINTERVENTION – in Akutsituationen gut betreut

MIT ALLEN SINNEN – Bewusstsein und Achtsamkeit entwickeln

PSYCHOSOMATIK – Körper & Psyche stehen eng im Zusammenhang

VERÄNDERUNGSBEGLEITUNG – bringe Dein Boot sicher in den nächsten Hafen

ERKENNE DEIN POTENZIAL und entwickle es zu der einzigartigsten Kompetenz

AROMABERATUNG – hochwertige ätherische Öle von Doterra unterstützen im Alltag

PARTNERSCHAFT – Vom “Narzissten” bis zum “Tango Tänzer”, erkenne Deinen Anteil darin

SUPERVISION – Unterstützung bei herausfordernden Situationen im Berufsalltag für Einzelpersonen, Teams und Firmen

WIRTSCHAFTSCOACHING – Führungskräfte & Mitarbeiter in Unternehmen, Zeit für Reflexion